Balsamico – der Perfekte Begleiter für gefüllte Paprika

Zu Beginn eine kurze,knappe Klugscheißerrei was die Einteilung von Balsamico angeht.

Aceto Balsamico di Modena – Das Massenprodukt:

Er darf nur aus eingedicktem Traubensaft hergestellt werden. Die Reifezeit muss mindestens 60 Tage betragen. Um die Farbe zu stabilisieren ist hier zusätzlich Karamell erlaubt. Der Säuregehalt (vom Wein) muss hier mindestens 6 % betragen.

Aceto Balsamico Tradizionale – Der Gute:

Er darf ausschließlich nur aus eingekochten Most weißer Trauben hergestellt werden. Es werden keinesfalls Konservierungs- oder Farbstoffe hinzugefügt.  Er muss mindestens zwölf Jahre lang reifen!

Ich selbst könnte mir den Traditionellen wahrscheinlich bei meinem „Konsum“ gar nicht leisten. Daher kaufe ich immer das Massenprodukt und bin damit mehr als zufrieden. Ich habe mal Google befragt und habe Preise von 50 Euro bis in den dreistelligen Bereich gefunden. Dieser teure Genuss reifte dann meist über 25 Jahre.

Nun aber zu den gefüllten Paprikaringen

Bis auf die Schnippelarbeit ist das wirklich ein Essen was sich sehr angenehm zubereiten lässt. Am liebsten nehme ich Spitzpaprika, da sich diese allerdings nicht wie „normale“ Paprika gut befüllen lässt schneide ich sie einfach in drei Finger breite Stücke. So lassen sich dann auch die Kerne super entfernen.

img_20160114_201946.jpg20160114_133513.jpg

Für meine Lieblingsfüllung benutze ich:

  • 200g Hack
  • 200g Frischkäse Pur
  • 1 gewürfelte Tomate
  • Etwas Milch zum verdünnen
  • Optional frische Kräuter, ich nehme gern Schnittlauch
  • Gewürze: Pfeffer, Salz, Knoblauch

Diese Zutaten einfach alle in einer Schüssel gut verrühren und die Enden der Paprika mit hinzugeben, wäre ja schade drum. (Falls man sie nicht schon vorher weggenascht hat 😉 )

Die noch knackigen Paprika auf einem Blech mit Backpapier verteilen und üppig befüllen. Das ganze wandert dann für ca. 15-20 Minuten bei 180° bei Ober/Unterhitze in der Ofen.

TADAA

eure Sophie

Ein Gedanke zu “Balsamico – der Perfekte Begleiter für gefüllte Paprika

Kommentar verfassen

